Brisanz zum
Start der neuen Bundesliga-Saison 2006/07
Sofortige Trennung von
Marcelinho!
Wie eigentlich zu jedem
Saisonstart glaubte Marcelinho auch diesmal anscheinend daran, dass
er sich an Absprachen nicht halten muss. Anders ist es nicht zu
erklären, dass er seinen unzähligen Eskapaden eine erneute
hinzufügte, indem er diesmal unentschuldigt über eine Woche später
als erwartet und ausdrücklich abgesprochen aus Brasilien
zurückkehrte. Nur diesmal hat er den Bogen aus Sicht vieler Fans,
dem Team und insbesondere von Manager Dieter Hoeneß überspannt. Als
Konsequenz entschied sich Hertha BSC kurz vor Saisonbeginn zur
Trennung und somit dem Verkauf von Marcelinho. Für ca. 2,5 Millionen
Euro wechselt Marcelinho sofort zu Trapzonspor in die Türkei und
Hertha BSC schloss das Kapitel Marcelinho damit endgültig!
Neues Hertha Home-Trikot ohne
Herthafahne!
Hertha BSC schockiert viele
treue Hertha-Fans mit der Vorstellung des neuen Hertha BSC
Hometrikots der Saison 2006/07, denn diesmal fehlt das Emblem des
Vereins, die zum Verein gehörende HERTHAFAHNE auf der Brust! Die
Idee der "Macher" war eine Art Retro-Trikot in Anlehnung an das
Trikot der Meistermannschaft von 1930 und 1931 mit einem goldenen
Adler auf blauen Grund und dem Zusatz "Berlin 2006" statt der seit
Jahrzehnten bekannten HERTHAFAHNE! Nur wenn schon Retro, dann
richtig, d.h. damals spielte die Manschaft aufgrund der Fusion von
1923 mit dem Berliner SC mit dessen goldenen Adler auf schwarzen
Grund! Nach der Auflösung der Fusion wurde das Adler-Logo von Hertha
BSC nicht weiter verwand. Der Zusatz "Berlin 2006" in Anlehnung an
die Fussball-WM 2006 mit dem Endspielort Berlin ist eher peinlich
bzw. kitschig. Denn was hat das Ganze mit Hertha BSC zu tun?
Das der Geschmack der
Verantwortlichen insbesondere bei Trikotentwürfen nicht der Beste
ist, sind die Fans ja schon in jüngster Vergangenheit gewohnt. Da
war zum Beispiel das zur Jahrtausendwende hoch gelobte "silberne"
Milleniumstrikot, welches aus der Ferne wie ein verwaschener
Putzlappen wirkte oder das weiße ARCOR-Trikot, welches sich nicht
viel von einem billigen weißen Polohemd unterscheidete, aber ca. 65
Euro kostete!
Kaufmännisch gesehen ist es
ebenfalls bedenklich, den was macht heute eine "Marke" zu einem
unverwechselbaren Produkt? Natürlich neben der Qualität des
Produktes - ein einprägsames Marken-LOGO, welches jedem Betrachter
ohne Worte zeigt, dass er hier diese Marke bekommt. Auf Hertha BSC
übersetzt heißt das, dass auch schon ein kleines Kind seinen
Lieblingsverein identifizieren kann, wenn er das LOGO - hier die
HERTHAFAHNE - sieht. Wie soll sich also - um bei diesem Beispiel zu
bleiben - der Fan-Nachwuchs mit Hertha BSC identifizieren, wenn er
nicht lesen kann und die lieb gewonnene HERTHAFAHNE nicht mehr zu
sehen bekommt! Viele Firmen geben hunderte von Millionen aus um Ihre
Marke (z.B. Mc Donald, DB, ARCOR usw.) anhand eines Logos zu
etablieren. Unser Verein dagegen mottet ein etabliertes Logo und
alle damit verbundenen Effekte vorübergehend ein!
Wenn auch Ihr zu den Kritikern
dieser "Adler-Aktion" der Vereinsführung gehört und das
traditionsreiche Hertha-Logo, unsere
HERTHAFAHNE
umgehend zurück auf der
Herthabrust haben bzw. gegen diese "Adler-Aktion" protestieren
wollt, dann tragt Euch doch ebenfalls bei der PETITION der
Fan-Initiative "Herthafahne - sonst nix" ein. Dazu braucht Ihr
nur auf den Banner "herthafahne.de" auf dieser Seite klicken!